dbgcp.com-logo

Gestaltpädagogisches Zentrum Schleswig-Holstein
im dragonboard-institut • Kellinghusen

Wir sind die Spezialisten für das echte


Anmelden

Abmelden

;
Cooperative Learning plus star-designed for Diversity
Abo-Bereich
Unbenanntes Dokument Humanistisches Menschenbild
     
 

Das humanistische Menschenbild

Das humanistische Menschenbild baut auf vier Grundannahmen auf:

Menschenbild

  1. Jedes Verhalten eines Menschen macht Sinn, auch das, das schmerzhafte oder leidvolle Erfahrungen mit sich bringt. Es ist also wichtig und geboten, bei angestrebten Veränderungen des Verhaltens zunächst die Motive für das alte Verhalten herauszubekommen.
  2. Jeder Mensch muss in jedem Moment seines Lebens sein Streben nach Unabhängigkeit und Selbständigkeit mit der Notwendigkeit zur Anpassung ausbalancieren.
  3. Jeder Mensch strebt danach, sich in immer wieder neuen herausfordernden Situationen als erfolgreich zu erleben = Selbstverwirklichungserleben. Er strebt danach, eine Wirkung seines Handels wahrzunehmen. Das bedeutet auch, dass in Verfestigungsphasen das Gelernte nicht reproduziert, sondern neu angewendet werden muss.
  4. Der Mensch ist in seiner Gänze mehr als die Summe seiner einzelnen Funktionen und Fähigkeiten. Darum muss er auch ganzheitlich in seinem Handeln und im dazugehörenden Kontext gesehen, gefordert und gefördert werden (Gestaltpädagogisches Denken - Fühlen - Handeln = Verstand - Herz - Hand ).
Unbenanntes Dokument

 

  5011-humanism.php Dezember 4, 2019

 

Unbenanntes Dokument
dbgcp.com-logo
© dragonboard-institut - Sven-Olaf Miehe - DE-25548 Kellinghusen
Print Window Dieses Fenster drucken!
Juni 14, 2019