dbgcp.com-logo

Gestaltpädagogisches Zentrum Schleswig-Holstein
im dragonboard-institut • Kellinghusen

Wir sind die Spezialisten für das echte


Anmelden

Abmelden

;
Cooperative Learning plus star-designed for Diversity
Abo-Bereich
Unbenanntes Dokument Humanistisches Menschenbild
 

Dramadreieck

Man braucht nicht drei Akteure für dieses "Spiel", zwei reichen aus, wenn die Rollen wechselnd verteilt werden.

Lebensposition

Im Dramadreieck gibt es zunächst den Verfolger: Er (oder sie, Ich +/Du-) fährt einen Angriff auf das --> Opfer: "Was hast du heute geputzt?" fragt der Mann, als er nach Hause kommt.

Die Gattin ist verärgert und fühlt sich gleichzeitig von ihrem Mann verfolgt.

Verlauf A: Sie berichtet kleinlaut (Ich -/Du+), was sie alles getan hat. Bei derartigem Verhalten wird dem Mann möglicherweise deutlich, dass er sich inakzeptabel benommen hat. Darauf er: "Das war doch gar nicht so gemeint!" Hier meldet sich der Retter! Doch der ist nicht besser als der Verfolger, unterstellt er doch dem Opfer, gerettet werden zu müssen (Ich = Retter +/Du = Opfer -)

Verlauf B: Sie greift zurück an (Ich+/Du-) und fragt ihn, womit er denn die Zeit im Büro verbracht habe und warum er wieder zu spät nach Hause komme. Sie wird nun der Verfolger und er das Opfer.

Man kann dieses Spiel beliebig fortsetzen und sich auch für unterrichtliche Situationen ausmalen.

Wirklich gefährlich ist die Situation, wenn ein oder mehrere Retter von außen in die Kommunikation eindringen und zum Verfolger gegenüber dem ursprünglichen Verfolger werden: "Wir haben alle diesen Stoff nicht verstanden und Sie können das auch nicht richtig erklären!" Da kann der Lehrer schon leicht zum Opfer mit Rechtfertigungszwang werden!

Wie kommt erst gar nicht hinein oder dann wieder man daraus? --> Transaktionsanalyse

 

Unbenanntes Dokument

 

 
5016-dramadrei.php
 

 

Unbenanntes Dokument
dbgcp.com-logo
© dragonboard-institut - Sven-Olaf Miehe - DE-25548 Kellinghusen
Print Window Dieses Fenster drucken!
Juni 14, 2019