dbgcp.com-logo

Gestaltpädagogisches Zentrum Schleswig-Holstein
im dragonboard-institut • Kellinghusen

Wir sind die Spezialisten für das echte


Anmelden

Abmelden

;
Cooperative Learning plus star-designed for Diversity
Abo-Bereich
Unbenanntes Dokument Aktiitäten
  Aktivitäten  
 

Wie und womit fängt man nun an?

Auf diese Fragen und was Sie sonst noch im Unterricht machen können, geben die Seiten unter der Überschrift "Aktivitäten" Auskunft. Wir haben unter verschiedenen Aspekten einige Elemente des Cooperative Learning herausgesucht und stellen sie nun vor.

Und - insbesondere diese Seiten können an vielen Stellen nur Vorschläge für Vorgehensweisen und auch nicht vollständig sein.

Es ist Ihrer Kreativität überlassen, wie sie welches Element einsetzen. Zwei Merksätze wollen wir Ihnen jedoch auf den Weg geben:

Die Form folgt der Funktion

 

Viele Kolleg*innen kommen von Fortbildungen zum "kooperativen Lernen" mit zwei Beutestücken im Gepäck: dem Platzdeckchen und dem Gruppen-Puzzle.

Nun versuchen sie, denn sie sind ja Neuem gegenüber aufgeschlossen, fast jedes Thema in diese Formate zu pressen und wundern sich, dass es nicht so funktioniert, wie in der Fortbildung.

Es ist nicht erst eine Erkenntnis aus Cooperative Learning plus -und schon gar nicht aus dem dem kooperativen Lernen-, dass sich die Notwendigkeit des Einsatzes einer jeden Unterrichtsstruktur (Sie nennen es vielleicht "Methode"!) aus dem aktuellen Unterrichtsgeschehen geradezu zwangsläufig ergeben und einem weiterführenden Zweck dienen muss.
Das bedeutet: Vor der Auswahl der Struktur müssen Sie sich darüber klar sein, was Sie mit dem Einsatz dieser Struktur erreichen wollen.
Erst das (Teil-)Ziel, dann die Auswahl der passenden Struktur! Das Ziel beschreibt die Nützlichkeit der Struktur!
Um entsprechend Zeit einzuplanen, bedenken Sie, ob die Lernenden genügend Übung im Umgang mit der geplanten Struktur benötigen und besitzen. Ungeübte Teilnehmerinnen benötigen mehr Zeit!
Und drittens bedenken Sie bitte, welche Nebenwirkungen Sie möglicherweise erhalten (Wer macht mit? Wer blockiert? Und was machen Sie dann? usw.)

  Das Gruppenpuzzle (JigSaw) ist eine Arbeitsstruktur für hoch-professionelle und im Umgang mit freien Lernstrukturen versierte Teilnehmer*innen-Gruppen, die sich in der Produktionsphase (-> Gruppendynamik) befinden.
Es ist völlig ungeeignet für Lernende, die gerade beginnen, mit dieser Arbeitsform Cooperative Learning zu lernen.
Einsatz frühestens 1 Jahr nach Einführung in das Cooperative Learning.
Weniger ist mehr

Das gilt inhaltlich (Stofffülle) wie im Einsatz von Arbeits-/Lernstrukturen (Methoden).
Es ist ein Irrglaube, dass eine Unterrichtsstunde mit einer fachlichen Problemstellung beginnen und mit der dazugehörenden Lösung enden muss, ebenso wie die Vorstellung, Kompetenz im Einsatz von Lern- bzw Arbeitsstrukturen zeige sich in der Fülle der eingestezten Mittel.

Vielmehr kann es sein, dass die fachliche Problemstellung erst nach Stunden zu der endgültigen Lösung führt, weil ...

  • bestimmte methodische Verfahren (Literaturrecherche, Kooperationsverfahren [z.B. im fächer- oder lernortübergreifenden Lernen], Rohproduktgewinnung, Evaluationsverfahren, Präsentationsverfahren, ...) entwickelt und überprüft
  • bestimmte persönliche Einstellungen und Kompetenzen entwickelt und erprobt
  • bestimmte Zwischenprodukte hergestellt

werden müssen.

Wenn Sie Fragen haben, scheuen Sie sich bitte nicht, uns zu schreiben! In der Regel erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden eine Antwort!

Und nun viel Glück und Erfolg!

Benutzen Sie diese Seiten bitte nach der Devise:

 

Process-Navigation

6000-main601.php

     

 

Unbenanntes Dokument
dbgcp.com-logo
© dragonboard-institut - Sven-Olaf Miehe - DE-25548 Kellinghusen
Print Window Dieses Fenster drucken!
Juni 14, 2019