Unterrichtliche Aktivitäten
Feedback > Reflexionsjournal

 

Das Reflexionsjournal dient der Reflexion des Unterrichts durch jeden einzelnen Schüler. Es erfüllt drei Zwecke:

1. Die Schüler reflektieren am Ende einer Stunde / Unterrichtseinheit sowohl den Lernstoff als auch ihre Art der Mitarbeit und ihre Gefühle im Unterricht.

2. Der/die Unterrichtende erhält ein unmittelbares feedback über den Lernstatus der Schüler und wie sie die emotionale Situation in der Klasse empfunden haben.

3. Bei der Durchsicht kann der Lehrer wiederum ein feedback an jeden Schüler individuell geben.

Darum ist es notwendig, dass die Reflexions-Journale mit dem Namen der Schüler versehen sind (Feld 1)

Feld 2: Mit der Antwort auf die Frage "Was habe ich heute gelernt?" werden die Schüler veranlasst, sich die Stunde noch einmal komplett ins Gedächtnis zu rufen und vor dem geistigen Auge ablaufen zu lassen. Durch das Niederschreiben wird das individuell Erreichte in dieser Stunde bewusst.
Somit kann sich der aktuelle Lernstoff im Gedächtnis verfestigen und "macht sich auf den Weg" vom Kurzzeitgedächtnis zum Langzeitgedächtnis.

Abb. 1: Seite zur täglichen Reflexion (Wird aktuell ausgegeben)

Soziale Kompetenzzuwächse werden hier ebenso festgehalten wie die fachlichen.

Feld 3 veranlasst die Schüler, sich über den Bezug zur Lebens- und Erfahrungswelt und somit über die Nutzbarkeit des Gelernten Gedanken zu machen. Lässt sich das Gelernte in der täglichen Praxis anwenden, erhält es eine größere Relevanz und bleibt im Gedächtnis erhalten.

Aus dem Feld 4 (offenen Fragen) kann der Unterrichtende erfahren, wo es einzelne Schüler individuell noch einmal fördern kann. Taucht allerdings die gleiche Frage mehrfach auf, kann es auch sein, dass dieser Punkt im Unterricht nicht ausreichend behandelt wurde und noch einmal thematisiert werden muss.

Feld 5 (Gefühle) soll den Fokus der Schüler auf ihre eigene Befindlichkeit richten: Gute Gefühle fördern den Lernerfolg, schlechte behindern ihn. Gleichzeitig sollen die Schüler hier ihre Situation im Team beleuchten und ggf. überlegen, was sie zur Verbesserung der Teamsituation beitragen können.

Auch aus diesem Feld erhält der Unterrichtende Hinweise für seine Unterrichtsplanung. Gegebenenfalls muss er in den Folgestunden intensiv daran arbeiten, die emotionale Situation einzelner oder die der Klasse zu verbessern.
Insgesamt sorgt das Reflexionsjournal dafür, dass die Schüler die Stunde ausklingen lassen.

Weitere Vorteile des Reflexionsjournals

Das Reflexionsjournal kann den Schülern als Lerntagebuch oder zur Vorbereitung von Klausuren dienen.

Wann gebe ich das Reflexionsjournal aus?

Das Reflexionsjournal wird ca. 10 Minuten vor dem Klingeln ausgegeben. Ungeübte Schüler benötigen diese Zeit, um in wenigen Worten die Fragen zu beantworten, geübte Schüler, um mehr Text schreiben zu können.

Die Einträge werden vom Unterrichtenden bis zur nächsten Stunde gelesen und ggf. kommentiert.

Wie sammle ich die Journalbögen?

Als sehr praktisch habe sich Heftstreifen erwiesen.

Auf diese Weise bekommen die Schüler für jeden neuen Unterricht eine neue Seite hintergehängt und können sich eventuell auch einmal verschreiben.

Und für den Lehrer ist es auch ganz einfach: Die letzte Seite ist immer die aktuelle.


Dateien zum Downloaden:

Download Reflexions-Journal Vorlage (*.doc)

Download Reflexions-Journal Vorlage (*.pdf)

Download Reflexion-Journal -Template (engl.; *.doc)

Download Reflexion-Journal - Template (engl.; *.pdf)

 


Dieses Fenster drucken!