Soziale
Kompetenzzuwächse werden hier ebenso festgehalten wie die fachlichen.
Feld 3 veranlasst die Schüler,
sich über den Bezug zur Lebens- und Erfahrungswelt und somit
über die Nutzbarkeit des Gelernten Gedanken zu machen. Lässt
sich das Gelernte in der täglichen Praxis anwenden, erhält
es eine größere Relevanz und bleibt im Gedächtnis
erhalten.
Aus dem Feld 4 (offenen Fragen) kann
der Unterrichtende erfahren, wo es einzelne Schüler individuell
noch einmal fördern kann. Taucht allerdings die gleiche Frage
mehrfach auf, kann es auch sein, dass dieser Punkt im Unterricht
nicht ausreichend behandelt wurde und noch einmal thematisiert werden
muss.
Feld 5 (Gefühle) soll den Fokus
der Schüler auf ihre eigene Befindlichkeit richten: Gute Gefühle
fördern den Lernerfolg, schlechte behindern ihn. Gleichzeitig
sollen die Schüler hier ihre Situation im Team beleuchten und
ggf. überlegen, was sie zur Verbesserung der Teamsituation
beitragen können.
Auch aus diesem Feld erhält der Unterrichtende Hinweise für
seine Unterrichtsplanung. Gegebenenfalls muss er in den Folgestunden
intensiv daran arbeiten, die emotionale Situation einzelner oder
die der Klasse zu verbessern.
Insgesamt sorgt das Reflexionsjournal dafür, dass die Schüler
die Stunde ausklingen lassen.
Weitere Vorteile des Reflexionsjournals
Das Reflexionsjournal kann den Schülern als Lerntagebuch oder
zur Vorbereitung von Klausuren dienen.
Wann gebe ich das Reflexionsjournal aus?
Das Reflexionsjournal wird ca. 10 Minuten vor dem Klingeln ausgegeben.
Ungeübte Schüler benötigen diese Zeit, um in wenigen
Worten die Fragen zu beantworten, geübte Schüler, um mehr
Text schreiben zu können.
Die Einträge werden vom Unterrichtenden bis zur nächsten
Stunde gelesen und ggf. kommentiert.
Wie sammle ich die Journalbögen?
Als sehr praktisch
habe sich Heftstreifen erwiesen.
Auf diese Weise bekommen die Schüler
für jeden neuen Unterricht eine neue Seite hintergehängt
und können sich eventuell auch einmal verschreiben.
Und für den Lehrer ist es auch ganz einfach:
Die letzte Seite ist immer die aktuelle. |
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