logo

Gestaltpädagogisches Zentrum Schleswig-Holstein
im dragonboard-institut (dragonboard-group change projects)

;

 
GPZSH-Navigation Über mich

Über mich

Biographisches

1954 geboren habe ich meine Kindheit in Hannover und am Mittelrhein verbracht.
Nach meiner Bundeswehrzeit studierte ich in Kiel Trophologie (Ernährungswissenschaften), um danach mein Referendariat als Lehrer an beruflichen Schulen für das Nahrungsgewerbe in Kiel und Lübeck erfolgreich zu durchlaufen.

Aufbruch, Dynamik, Gestaltung und Weiterentwicklung
kennzeichnen meinen Lebensweg. Von 1982 bis zum Sommer 2017 arbeitete ich in Hamburg mit Jugendlichen in Ausbildungs-Vorbereitungsklassen. Ich war u.a. beteiligt an der Konzeption, dem Aufbau und der Leitung unterschiedlicher berufsbildender Schulformen. In deren Mittelpunkt standen immer junge Menschen, die teilweise von ihren vorhergehenden Lebenserfahrungen entmutigt und unorientiert einen Weg in ein besseres Leben suchten.<mehr dazu>

Ich qualifizierte mich als Bäckermeister, Pädagoge für Religionsgespräche, Erwachsenentrainer und gestalt-psychologischer Begleiter und Coach.

"... menschenbuilder machen schule"©
Menschenbuilder sind Führungskräfte, die entwicklungsorientiert führen. Sie bauen Menschen auf! Sie machen Mut und wecken Zuversicht! Ich bin ein Menschenbuilder.
Als Spezialist für individualisiertes und (binnen-)diffenziertes Lernen habe ich Lernende erfolgreich dabei begleitet, die Verantwortung für ihre Entwicklung (wieder) selbst in die Hand zu nehmen.
Im Laufe dieser Arbeit habe ich unterschiedliche Steuerungsinstrumente entwickelt, die vorrangig das Ziel hatten, den Lernenden ihre Selbstwirksamkeit transparent und erlebbar zu machen.

Sven-Olaf Miehe

Mit Cooperative Learning erlernte ich bei Norm Green die Grundlagen eines ArbeitsKonzepts, die ich heute Cooperative Learning plus nenne, und mit der Lehrkräfte ihre gestaltpädagogische Haltung in unterrichtliches Handeln umsetzen können.
Mit Cooperative Learning plus entwickeln sich Lehrer*in zur Lernbegleiter*in und fördern tatsächlich die Entwicklung der Lernenden in allen vier(!) Kompetenzbereichen.

Seit 2003 teile ich -bis 2017 in der sideline- als change pilot für Unterrichts-und Schulentwicklung, gestaltpsychologischer Trainer und Coach meine Kompetenzen mit Kolleg*innen aller Hierarchiestufen - auch in der Schulleiter*innen-Qualifikation.

Heute
arbeite ich als
- gestaltpsychologischer Coach für Persönlichkeitsentwicklung
- freier Trainer für Schul-, Unterrichts- und Organisationsentwicklung
- und als Dozent in berufsbildenden Einrichtungen.
Mein Fokus liegt dabei

  • zum einen auf der Entwicklung bzw. Förderung junger Menschen, um in ihnen die Zuversicht auf ein erfolgreiches Leben und Arbeiten zu erhalten und zu stärken, damit keiner zurück bleibt;
  • zum anderen parallel dazu auf der Förderung einer Haltung von Führungskräften (also auch Lehrer*innen), die es ermöglicht, dass Menschen angstfrei lernen und sich zu selbständig denkenden und handelnden Persönlichkeiten entwickeln können.
    Ich unterstütze Menschen dabei, eine Haltung als Prinzen und Prinzessinnen zu entwickeln. <mehr zu meiner Arbeitsphilosophie>

Darüberhinaus schule ich Kolleg*innen als Tutor*innen für die online-Lernplattform des Deutschen Volkshochschul-Verbands.
Alle Fortbildungen stehen nicht nur in Corona-Zeiten auch online zur Verfügung.